Karte - Map

• Aachen Mainz Website-Verwaltung K M Kurzanleitungen

Erstellen einer Karte (Map) z.B. für Standorte der Pfarrei - Karte mit verschiedenen Markierungen erstellen

Karte

Ein sehr hübsches und brauchbares Element ist die Karte. Hier können Sie z.B. alle Kirchen, Pfarrbüros oder auch KiTas eingeben und dann auf einen Klick anzeigen lassen.

Es ist nicht schwer, nur etwas Arbeit. Aber es lohnt sich!

Schritt 1:

Ziehen Sie die Karte auf einen größeren Seitenplatz (am besten so ungefähr 2/3 der Seite). Nun vergeben Sei der Karte eine Überschrift, die übrigen Einstellungen im ersten Reiter können Sie zuerst mal so belassen.

Schritt 2:

Karte mit Reitern

Sie haben zwei Möglichkeiten, die Markierungspunkte auf der Karte zu erstellen.

Zum einen können Sie bereits erstellte POIs mit der Karte verknüpfen, indem Sie einfach den gewünschten POI aussuchen und ihm dann noch einen Gruppennamen vergeben (z.B. Kirchen).

Alternativ können Sie auch manuell Markierungen erstellen.

Gehen Sie zum Reiter Koordinaten-Markierungen und fangen dort mit der ersten Eingabe an. Zuerst geben Sie eine Überschrift ein (St. Stephan).

Als Gruppe geben Sie Kirche ein (wichtig ist, dass bei allen Markierungen, die zur gleichen Gruppe gehören sollen - also z.B. Kirchen - der Eintrag exakt gleich geschrieben ist).

Klicken Sie auf das Ordner-Symbol bei Koordinaten und suchen dort als erstes die genaue Adresse. Manchmal reicht es einfach, die Kirche und den Ort einzugeben, Google findet den Rest. Aber nicht jede Kirche ist verzeichnet und bei Google bereits markiert, dann müssen Sie schon genauer werden und auch schon mal auf der Karte suchen.

Schieben Sie die rote Markierung an die richtige Stelle, also den Ort, den Sie auch markieren möchten.

Google gibt dabei die Adresse und die Geodaten aus, sinnvoll ist es, den Zoom-Faktor auf eine brauchbare Ansicht einzustellen (so ungefähr bei 17).

Mit ok bestätigen.

Sie können die Adresse jetzt auch noch unter Adresse angeben, dann wird sie mit angezeigt.

als Vollbild anzeigen

Karteneingabe vollständig

so sieht die fertig eingegebene Adresse dann aus. Nun gilt es noch mehr Markierungen zu erstellen.

Kartendarstellung

Ihre Besucher der Webseite können nun die Standorte nach Kategorien sortiert anschauen.