Allgemein: Was nutze ich, um ... darzustellen? #Nachricht #Pfarrbrief #Links #Bildergalerien

• Aachen Mainz A W Redakteure

Verwirrende Vielfalt an Möglichkeiten

In der Vielfalt der Inhaltstypen verliert man schon mal den Überblick, welcher Inhaltstyp denn nun eigentlich der richtige für den gerade benötigten Zweck ist. Diese Seite hier soll Ihnen da weiterhelfen. Und wenn das nicht funktioniert, dann gibt es ja notfalls noch den Support ... :-)

Ich möchte einen Text mit Bild/Bildern auf eine Seite stellen. Der Text soll nur auf dieser Seite bleiben.

Seite mit Text und Bildern, Bilder hier in der Seitenspalte

Für diesen Zweck ist der Inhalts-Abschnitt genau richtig. Will man an mehreren Stellen im Text Bilder einsetzen, z.B. weil man die Geschichte der Pfarrkirche darstellt, dann benötigt man mehrere Inhalts-Abschnitte.

Die Darstellung des Inhalts-Abschnittes variert dabei je nach Konfigurationseinstellungen. Dort finden Sie so vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, dass auch für Ihre Zwecke die richtige Einstellung dabei sein sollte.

Manchmal ist es auch sinnvoll, Text und Bild in unterschiedliche Spalten zu setzen, also z.B. in die rechte Marginalspalte. Falls das Seitentemplate das nicht zulässt, können Sie als Admin je nachdem selbst das Template verändern

Falls Sie diese Berechtigung nicht haben, können wir auch vom Support Ihnen diese Template-Einstellungen machen.

Sie möchten eine neue Nachricht erstellen

Nachrichten werden in OpenCms über die Blog-Artikel erstellt.

Gehen Sie zu einer Seite, auf der bereits Nachrichten stehen, und klicken dort auf das Plus-Symbol neben einer bereits bestehenden Nachricht. Die detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Sie möchten den Pfarrbrief in einer Liste auf Ihrer Webseite einstellen

Liste mit Pfarrbriefen

Am einfachsten ist es, alle Pfarrbriefe in einen speziellen Download-Galerieordner einzustellen und aus diesem eine Liste mit allen Daten abzurufen. Der angefügte Screenshot zeigt eine solche Liste.

Sie möchten nur 2-3 Downloads (z.B. Satzungen oder Ähnliches, was nicht ständig aktualisiert werden muss) auf einer Seite darstellen?

Nutzen Sie dafür die Linksequenz und wählen Sie als Linkziel aus der richtigen Galerie Ihren Download aus. Lassen Sie das Linkziel in neuem Fenster öffnen.

Sie möchten eine Fotogalerie vom Pfarrfest auf Ihre Seiten bringen ...

Erstellen Sie eine neue Seite und nutzen Sie dazu das Element Bilderserie. Sie können entweder hier manuell eine Bilderserie zusammensuchen oder auch einen ganzen Ordner für eine Bildergalerie nutzen.

Empfehlenswert wäre für die Bilder vom Pfarrfest einen eigenen Bildergalerieordner anzulegen (in der Sitemap) und diesen dann mit den Fotos vom Pfarrfest zu füllen. Die Bildergalerie kann dann auf genau diesen Ordner verweisen und zeigt alle Bilder des Ordners.

Alternativ können Sie eine Seite mit einer Bildergalerienliste anlegen, auf der automatisch jede neu erstellte Bilderserie direkt erscheint.

Sie möchten ein Video einstellen

Anders als in IsiWeb/FlexiWeb gibt es in OpenCms keinen systemeigenen Videoplayer. Aus diesem Grund können nur Videos von speziellen Plattform wie Youtube, Medientube oder ähnlichen eingebunden werden.

Dh. das Video muss zunächst dort hochgeladen werden, evtl. auch als nicht öffentliches - das bleibt Ihnen überlassen.

Dann können Sie über die ID des Videos bei einem Youtube-Video bzw. über den Einbettungs-Code bei anderen Video-Plattformen das Video in OpenCms über den Medien-Inhalt einstellen.

POI, Kontakt, Karte - was wofür?

Die verschiedenen Elemente sind in der Tat etwas verwirrend und lassen sich leider zurzeit noch nicht kombinieren bzw. zusammenführen. Das führt leider schon mal zu doppelter Arbeit. Ein Änderung ist an dieser Stelle geplant, aber wird wahrscheinlich erst im Juni kommen. Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise im Newsletter.

Ein POI - Point of Interest - lässt sich seit dem Update im Mai 2018 mit Gottesdiensten, Veranstaltungen, Kontakten und der Karte verbinden.

Ein Kontakt-Element kann für Personen- oder auch Büro-Kontakte genutzt werden, d.h. ich kann sowohl den Pfarrer, wie auch das Pfarrbüro über dieses Element sinnvoll darstellen.

Eine Map ist eine Übersichtskarte über verschiedene Standorte in Ihrer Gemeinde/Pfarrei; sie kann z.B. per Klick alle Pfarrbüros oder alle Kirchen anzeigen. Sie können einfach die bereits vorhandenen POIs für die Map nutzen.