Update Februar 2020 - Das Februar-Update bringt einige Änderungen, die das tägliche Arbeiten betreffen.

Verschönerung (c) Bild von Marco Antonio Reyes auf Pixabay
Sa. 8. Feb. 2020

In Aachen wird das Update am Dienstag, 11. Februar, in der Zeit von 09:00 – 11:00 Uhr aufgespielt. Das Redaktionssystem steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung, die Liveseiten werden eine voraussichtlich 15-minütige Auszeit in dieser Zeitspanne erfahren. Bitte achten Sie auch darauf, dass noch ein technisches Update der Server am Mittwoch, 12. Februar, ab 22:00 Uhr (bis ca. 04:00 Uhr) von Seiten der Hosting-Firma kommt. Auch hier kann es zu Ausfällen (bis zu 60 Minuten für sowohl Live- wie Redaktionsserver) kommen.

Bitte lesen Sie die Ausführungen zu den Update-Änderungen. Wichtige Erweiterungen betreffen den Bild-Upload, den Login-Dialog und den Newsletter, weitere Änderungen das Quiz-Modul, die Tageslesungen und das Medien-Element für YouTube-Videos.

Neues Login-Fenster (c) Monika Herkens
  • Das Feld Copyright wird beim Upload von Bildern Pflicht, zusätzlich wird die Anzeige des Copyrights per Default-Einstellung in allen entsprechenden Darstellungen voreingestellt.
    Bitte geben Sie also bitte beim Upload das Copyright an, also entweder den Fotografen oder ggfs. die Pfarrei, sofern sie Rechteinhaber des Bildes ist.
    Diese Maßnahme ist wichtig, da es schon Abmahnungen wegen unzureichender Copyright-Angaben gab. Zudem ist es für späteres Arbeiten hilfreich, wenn bei jedem Bild auch die Copyright-Angaben gespeichert sind.
  • Der Login-Dialog ist verändert worden, da er im alten Zustand Grund für die meisten Supportanfragen war.
    Jetzt muss immer die Organisationseinheit eingestellt werden, erst dann können Sie sich erfolgreich anmelden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich das Passwort in Klartext anzeigen zu lassen.
    Bei Problemen mit der Organisationseinheit einfach in das Feld ein paar Buchstaben aus dem Namen eingeben (eher ortspezifische Buchstaben wie schleiden oder donatus, bei katholisch oder Pfarrei oder so ist der Filter nicht stark genug).
  • Beim Newsletter-Versand kann jetzt vor dem Versand ein Testversand durchgeführt werden.
    Vor dem Versenden des Newsletters kann man jetzt einen Testversand an eine beliebige E-Mail-Adresse durchführen. Diese Erweiterung war ein erster Schritt in der Verbesserung der Newsletter, weitere sind in Planung.
    Für den Testversand muss die E-Mail-Adresse (vorgegeben ist die beim Redakteur hinterlegte Adresse) eingegeben werden und die Felder für Test-Versand und Senden (da damit festgelegt wird, an welchen Newsletter dieses Mailing verschickt werden soll und damit auch Kopf- und Fußbereich). Siehe Screenshot in der Bildergalerie.
    Es ist möglich, ein Mailing an verschiedene Newsletter zu verschicken (sofern man mehrere hat und dieselben Infos an alle gehen sollen), dazu muss bei der Bearbeitung des Mailings eine weitere Newsletter-Konfiguration hinzugefügt werden.
    Beim Testversand kann man dann auswählen, ob man den Newsletter in beiden Varianten erhalten möchte.
  • Quiz-Modul: Hier können jetzt sowohl bei den Antworten wie auch bei der hinterlegten Punktebewertung Bilder vergeben werden.
    Bisher gibt es noch keine Anleitung für das Quiz-Modul; ich hoffe, ich kann sie bald nachliefern.
  • Die Funktionsfähigkeit der Tages-Lesungen ist auf neuen Stand (hier musste die Schnittstelle an Änderungen des Deutschen Liturgischen Instituts angepasst werden) gebracht worden.
  • Im Medien-Element gibt es für YouTube-Videos die zusätzliche Möglichkeit ein eigenes Bild zum Video einzustellen, um damit die Datenschutzbestimmungen auf jeden Fall einzuhalten.
    Für das Bistum Aachen
    wird es diese Möglichkeit zusätzlich zu den bisherigen Optionen (normale, hohe und höchste Bildqualität, jetzt: eigenes Bild verwenden) geben.

Bilder zum Newsletter vom Februar 2020