Oktober-Update in OpenCms - alle Änderungen

Am Donnerstag, 11. Oktober 2018 von 10 - 12 Uhr

Mo. 8. Okt. 2018

wird in Aachen ein Update auf den OpenCms-Server aufgespielt. Das Update wird einige Neuerungen bringen; die Erläuterungen und Hinweise finden Sie hier im Newsletter; zusätzlich dazu auch Anleitungen auf http://opencms-helpdesk.bistum-aachen.de .

Laufzeit der IsiWeb-/FlexiWeb-Plattform verlängert bis Juni 2019

Kartons (c) www.pixabay.com

Leider gehen die Umstellungen nicht so schnell vonstatten, wie es uns lieb ist. Viele Seiten werden neu konzeptioniert, vielerorts sind langwierige Absprachen nötig. Auch sind noch längst nicht alle Träger aus der IsiWeb-Plattform mit der Umstellung beschäftigt.

Natürlich gibt es auch bei uns Engpässe und von daher Wartelisten. Auch kosten die Beratungen und der Support eine Menge Zeit. Trotz allem sind wir bemüht, Ihnen möglichst schnell Ihre Seiten zur Bearbeitung zu übergeben.

Damit wir aber alle nicht im Dauerstress untergehen, werden wir in diesem Quartal auf neue Server (zur Firma Centron) umziehen, um damit den gekündigten Servern der Firma Westernacher und deren Abschaltung zuvorzukommen.

Auch konnten wir den Support-Vertrag noch ins nächste Jahr verlängern, sodass einer weiteren Laufzeit bis Mitte 2019 nichts im Wege steht. Nichtsdestotrotz sollten Sie unbedingt das Projekt der Umstellung Ihre Webseiten in Angriff nehmen. Bitte nehmen Sie als Pfarrei oder pfarrliche Einrichtung dazu direkt Kontakt mit Monika Herkens, mail@monika-herkens.de  auf, die Ihnen bei der Umstellung zur Seite stehen wird.

Für alle Seiten des Generalvikariats und der angegliederten Einrichtungen ist der Ansprechpartner Josef Heinrichs, josef.heinrichs@bistum-aachen.de , der die Umstellung Ihrer Seiten in die Wege leiten wird.

Bitte setzen Sie sich dringend mit uns in Verbindung; die Zeit bis Ende Juni wird schnell ins Land gehen. Sollten Sie keine Weiterführung Ihrer Webseite in unserer Plattform wünschen, würden wir uns über eine kurze Mitteilung freuen.

• Newsletter zum Oktober-Update
  • Laufzeit der IsiWeb-/FlexiWeb-Plattform verlängert bis Juni 2019
  • Datenschutz-Erweiterungen
  • Datenschutzlink in Formularen