News zum September-Update

Neues Schreibmaschine (c) Bild von Markus Winkler auf Pixabay
Mi. 23. Sep. 2020

Mit dem Update treten einige Neuerungen und Änderungen in Kraft. Bitte beachten Sie die entsprechenden Ausführungen. Einige der Änderungen verlangen noch Nacharbeiten auf dem Server und stehen evtl. nicht sofort nach dem Update zur Verfügung. Haben Sie bitte Geduld.

Möglichkeit zur Anmeldung zu Gottesdiensten

Es ist von nun an möglich, sich auch zu Gottesdiensten online anzumelden. Allerdings bedarf es hier einiger Vorarbeiten (Erstellen eines passenden Formulars mit exakter Datenkonfiguration, Anpassung der Gottesdienstlisten, Konfiguration). Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, wenden Sie sich bitte mit folgenden Angaben an den Support (Aachen: kontakt@baustelle-internetprojekt.de ; Mainz: internet@bistum-mainz.de ).

Wir brauchen folgende Angaben:

• Für welche Webseite soll das Formular erstellt werden?
  • Welche Angaben soll das Formular abfragen (Name, Vorname, Adresse, Tel, …?)
  • An wen soll das Formular gehen (E-Mail-Adresse und Name)?
  • Wie viele Plätze sollen wir schon mal voreinstellen (kann bei jedem Gottesdienst angepasst werden)?

Danach können Sie die Anmeldungen für Ihre Gottesdienste entsprechend der Anleitung, die bald auch im Helpdesk zu finden sein wird, nutzen. Die Anmeldemöglichkeit für Veranstaltungen bleibt wie bisher.

Automatische Löschung von empfangenen Anmelde-Daten auf dem OpenCms-Server

Für die Daten, die über die Anmeldung zu Gottesdiensten und Veranstaltungen eingehen, gibt es ab dem Update eine automatische Löschung. Man kann im Gottesdienst oder in der Veranstaltung einstellen, ab wann die Daten auf dem OpenCms-Server gelöscht werden können und ein nächtlicher automatischer Job erledigt das dann. Wichtig: Dies gilt nur für alle ab dem Update angelegten Anmeldungen mit einer entsprechend eingetragenen Frist. (Das Feld findet man im Reiter Verfügbarkeit – Lösche Anmeldungen nach Ende der Veranstaltung (Tage) und kann dort in Tagen definiert werden.)
Parallel sind Sie für die von Ihnen gespeicherten Daten auf Ihrem Rechner (im E-Mail-Programm und evtl. Speicherung von Exporten) zuständig und sollten diese auch, sobald sie nicht mehr benötigt werden, unwiderruflich löschen.

Individuelles Anpassen bei Antwort-E-Mails aus Formularen

In Formularen können jetzt in der E-Mail-Antwort alle im Formular konfigurierten Felder individuell ausgegeben werden. Bei Fragen melden Sie sich bitte beim Support.

Direktes Einbinden von SoundCloud in das Medien-Element.

Es ist nun auch möglich, SoundCloud ähnlich wie Youtube über eine ID einzubinden, allerdings muss man dazu erst die SoundCloud-ID kennen. Eine genaue Beschreibung wird im Helpdesk zu finden sein.

Weitere Änderungen durch das Update:

• Erweiterung der Newsletter-App – diese finden Sie, wenn Sie über die Rakete/Launchpad gehen.