Mit dem Update treten einige Neuerungen und Änderungen in Kraft. Bitte beachten Sie die entsprechenden Ausführungen. Einige der Änderungen verlangen noch Nacharbeiten auf dem Server und stehen evtl. nicht sofort nach dem Update zur Verfügung. Haben Sie bitte Geduld.
Auch die Internet-Plattform muss der Datenschutzgrundverordnungen Rechnung tragen und von daher sind immer wieder Anpassungen nötig. Der Cookie-Banner wurde nun erweitert und ermöglicht es den Besuchern der Webseite, die Datenschutzeinstellung passgenau vorzunehmen. Für die Plattform heißt das, dass alle externen (über einen spezielle HTML-Code eingebundenen) Inhalte eine Extra-Einwilligung im Cookie-Banner verlangen. Auch Videos und Audios sowie Karten werden nur angezeigt, wenn der Besucher dies zulässt. Dies wird im Videofenster nochmals angezeigt und auch abgefragt.
Lehnt der Besucher es ab, Cookies außer den notwendigen zuzulassen, sieht er bei z.B. bei Youtube-Videos nur das nachfolgende Fenster und kann dann neu entscheiden, ob er weitere Cookies zulässt.
Wer den flexiblen Inhalt nutzt, um HTML-Code oder anderen Code einzufügen, muss das Häkchen setzen bei ‚Externe Cookies sind erforderlich‘ und ggfs. auch seine Datenschutzerklärung entsprechend anpassen.
Es ist von nun an möglich, sich auch zu Gottesdiensten online anzumelden. Allerdings bedarf es hier einiger Vorarbeiten (Erstellen eines passenden Formulars mit exakter Datenkonfiguration, Anpassung der Gottesdienstlisten, Konfiguration). Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, wenden Sie sich bitte mit folgenden Angaben an den Support (Aachen: kontakt@baustelle-internetprojekt.de ; Mainz: internet@bistum-mainz.de ).
Wir brauchen folgende Angaben:
Danach können Sie die Anmeldungen für Ihre Gottesdienste entsprechend der Anleitung, die bald auch im Helpdesk zu finden sein wird, nutzen. Die Anmeldemöglichkeit für Veranstaltungen bleibt wie bisher.
Für die Daten, die über die Anmeldung zu Gottesdiensten und Veranstaltungen eingehen, gibt es ab dem Update eine automatische Löschung. Man kann im Gottesdienst oder in der Veranstaltung einstellen, ab wann die Daten auf dem OpenCms-Server gelöscht werden können und ein nächtlicher automatischer Job erledigt das dann. Wichtig: Dies gilt nur für alle ab dem Update angelegten Anmeldungen mit einer entsprechend eingetragenen Frist. (Das Feld findet man im Reiter Verfügbarkeit – Lösche Anmeldungen nach Ende der Veranstaltung (Tage) und kann dort in Tagen definiert werden.)
Parallel sind Sie für die von Ihnen gespeicherten Daten auf Ihrem Rechner (im E-Mail-Programm und evtl. Speicherung von Exporten) zuständig und sollten diese auch, sobald sie nicht mehr benötigt werden, unwiderruflich löschen.
In Formularen können jetzt in der E-Mail-Antwort alle im Formular konfigurierten Felder individuell ausgegeben werden. Bei Fragen melden Sie sich bitte beim Support.
Es ist nun auch möglich, SoundCloud ähnlich wie Youtube über eine ID einzubinden, allerdings muss man dazu erst die SoundCloud-ID kennen. Eine genaue Beschreibung wird im Helpdesk zu finden sein.