März-Update

Tulpen (c) Monika Herkens
Datum:
Do. 24. März 2022
Von:
Monika Herkens

externes Captcha - Erweiterung POI - Direktorium - Kalender-Filter - PDF- und CSV-Export für Gottesdienste - Akkordeon

Anleitungen zu allen Neuerungen finden Sie nach dem Update in den entsprechenden Helpdesks:

Mercury-Helpdesk: https://mercury-helpdesk.bistumac.de/start/

Apollo-Helpdesk: https://helpdesk-bistum-aachen.de/

Mit dem Update kommen folgende Änderungen bzw. Neuerungen für Apollo und Mercury:

Für beide Templates:

Es wurden noch weitere Copyright-Angaben ergänzt sowie die Versionen und Element-Typen für die gemischten Listen (Mercury-Listen, die auch Apollo-Elemente ziehen sowie Apollo-Listen, die auch Mercury-Elemente ziehen) erweitert (Kontakte, Bilderserien, Medien)

Externes Captcha für Formulare: Da es immer wieder Probleme mit dem Captcha in Formularen gibt (die Buchstabenserie, die man unten im Formular ausfüllen muss), gibt es jetzt eine externe Möglichkeit eines solchen Captchas. Als Option steht das Friendly Captcha zur Verfügung, das datenschutzkonform ist und trotzdem eine deutlich einfachere Handhabung verspricht.
Voraussetzung dafür ist ein (evtl. kostenpflichtiger) Account bei https://friendlycaptcha.com/de/ . Dann kann mit bestimmten Angaben aus diesem Account (API Key und Site Key) das externe Captcha von der Internetredaktion eingebunden werden. Bitte melden Sie sich dort, wenn Sie Bedarf haben. Friendly Captcha steht für beide Templates zur Verfügung.

POI: Bei den POIs kann man auf behindertenfreundliche Einrichtungen hinweisen. Diese sind jetzt um ein Icon Barrierefreie öffentliche Toiletten verfügbar erweitert worden. Anleitung siehe Helpdesk.

Direktorium bei Gottesdiensten: Sowohl Weihnachten wie auch bei den kommenden Ostertagen sorgten einige Bezeichnungen bei den Gottesdiensten für Verwirrung, vor allem, da sie sich nicht abändern ließen. Die Direktoriums-Angaben sind jetzt für die gesamte Plattform überarbeitet worden und zeigen z.B. für Gründonnerstag jetzt auch nur noch Gründonnerstag an.

Links auf Listen: Viele haben auf der Startseite bereits die wichtigsten, neuen Meldungen stehen und möchten über einen Link auf weitere Meldungen verlinken. Dabei ist es unschön, dass dann zunächst nochmals dieselben Nachrichten sichtbar sind, bevor weitere angezeigt werden. Mit dem Update ist es möglich, direkt auf Seite 2 (oder auch jede andere) einer Liste zu verlinken, sodass die ersten Nachrichten einfach direkt übersprungen werden. Anleitung siehe Helpdesk.

Erweiterung der Listenfelder: Im Reiter Erweitert finden sich jetzt ein paar zusätzliche Felder:
Geo-Filter: Dieses Feld wird in den Templates der Bistümer nicht genutzt.
Filtern nach Zeitraum bei mehrtägigen Terminen: Wenn dieses Feld aktiviert ist, werden bei mehrtägigen Terminen (z.B. Ausstellungen) alle Tage und nicht nur der Starttag in der Kalenderdarstellung berücksichtigt.

Fenster Element-Einstellungen: Manchmal war es schwierig, das Fenster mit den Element-Einstellungen in Gänze zu sehen, vor allem wenn es viele Einstellungspunkte gab. Hier gibt es jetzt eine Erleichterung, da man jetzt innerhalb des Fensters scrollen kann und das Fenster auch in der Breite mehr Raum erhalten hat.

Spezielle Neuerungen nur für die Mercury-Version:

Neue Listen-Elemente: Bei gemischten Listen können jetzt auch Medien-Inhalt, Bilderserie und Kontakt-Information genutzt werden, zudem wurde der Darstellungs-Typ Mauerwerk zusätzlich integriert.

Download-Listen (Listen-Element mit Einstellung Download von Binärdateien, Bildern oder Textdateien): Es ist jetzt möglich, direkt aus der Seite heraus neue Dateien in den Ordner hochzuladen, man muss dazu nicht in den Explorer wechseln. (gilt nur für Mercury, Anleitung im Helpdesk)

Kalender-Filter für Listen: Die Inhalte einer dynamischen Liste können jetzt auch in einer Kalenderdarstellung als Kalenderblatt mit der Anzahl der Inhalte für diesen Tag angezeigt werden. Anleitung im Helpdesk.

PDF- und CSV-Export für Gottesdienste: Auch in Mercury lassen sich Gottesdienste jetzt als PDF oder als CSV-Datei exportieren für die weitere Verwendung. Anleitung im Helpdesk.

Newsletter-Anmeldung: Auch für die Newsletter-Anmeldung kann jetzt das externe Captcha (Friendly Captcha – siehe oben) optional aktiviert werden.

Akkordeon: Bisher konnte man bei Akkordeons einstellen, dass der erste Eintrag geöffnet ist. Beim Öffnen eines weiteren Eintrags schloss sich der erste Eintrag wieder. Jetzt können optional auch mehrere Einträge gleichzeitig geöffnet werden. Anleitung im Helpdesk.

Flexibler Inhalt: In den Element-Einstellung kann man jetzt einstellen, auf welcher Art von Bildschirmen der Inhalt sichtbar sein soll. Falls externe Cookies erforderlich sind (aktiviert), wird der flexible Inhalt allerdings immer angezeigt. Anleitung im Helpdesk.

Informationen zum Update bei Mercury unter https://die-mercury-doku-von.opencms.rocks/meilensteine/m-16/

Sollten nach dem Update Probleme auftreten, melden Sie sich bitte bei kontakt@baustelle-internetprojekt.de .

Allgemeine Information zu Apollo und Mercury:

Wie Sie wissen, arbeiten wir inzwischen in unserer Plattform mit zwei OpenCms-Template: mit Apollo, in der sich zurzeit die meisten Seiten befinden, und mit Mercury, das für neue Seiten angeboten wird. Beide Versionen werden von uns weiter betrieben, die meisten Neuentwicklungen werden aber inzwischen für Mercury gemacht. Ein reibungsloser Übergang von einem Template zum anderen ist nicht möglich; jeder Umstieg ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Deshalb können wir einen solchen Umstieg nur empfehlen, wenn die Webseite z.B. grundsätzlich neu konzeptioniert werden soll und das mit vielen Änderungen einhergeht. Nur dann ist ein kompletter Umstieg anzuraten. Für neue Seiten empfehlen wir allerdings inzwischen grundsätzlich Mercury. Die Versionen unterscheiden sich in den Eingabemasken und in der Art der Darstellung; in Mercury sind mehr individuelle Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

Für Redakteur:innen heißt das nicht, dass es eine komplett andere Arbeitsweise ist, sondern es gibt evtl. andere Feldbezeichnungen oder Änderungen in der Reihenfolge von Feldern und Tabs. Prinzipiell kann man sich darin zurechtfinden und arbeiten.

Die meisten Inhalte können zwischen beiden Templates geteilt werden, d.h. eine Liste kann sowohl Elemente aus Mercury wie auch aus Apollo enthalten. Voraussetzung: Die Liste und die Konfigurationsdateien sind entsprechend eingestellt.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche mit weiterhin viel Sonnenschein.

Das Projektteam der Internet-Plattform des Bistums Aachen