Juli-Update in OpenCms

Das sind die Änderungen:

update (c) www.pixabay.com
Mo. 16. Juli 2018

Bild-Darstellung / Gottesdienstlisten / Detailansichten bei Nachrichten & Veranstaltungen / Veranstaltungslisten / Redirect-Links / Bildfokus / geschützte Bereiche

Bilder als Vollbild anzeigen

Einstellungen Vollbild

Bilder können jetzt in den meisten Modulen auch per Klick im Vollbildmodus angezeigt werden, das funktioniert sowohl am PC wie auch auf Smartphones. In den Konfigurationseinstellungen der Elemente (bei Detailansichten muss in der Sitemap dazu die Detailseite aufgerufen werden und die Einstellung dort bei einer Beispielnachricht vorgenommen werden) gibt es jetzt den Zusatz: Zeige Bild-Vergrößerung – dieser muss per Häkchen aktiviert sein.

Gottesdienstlisten jetzt mit Direktoriums-Eintrag möglich

Einstellungen Gottesdienst-Element

Sie können nach dem Update in Ihren Gottesdienstlisten sowohl die liturgischen Texte wie auch die Tagesbezeichnungen aus dem Direktorium laden und wer möchte sogar die liturgischen Farben.  Siehe folgende Abbildung:

Ergänzung in den Detailansichten bei Nachrichten und Veranstaltungen:

Veranstaltungsdetails
  1. Links, die im 1. Absatz eingegeben worden sind, werden jetzt auch als Links in der Detailansicht dargestellt. (Bisher wurden diese Links nicht abgebildet.)
  2. Bei Veranstaltungen kann nun auch in ein spezielles Feld eine Veranstaltungsnummer eingegeben werden, diese wird in der Detailansicht oben bei den Infos ausgegeben. Hier kann selbstverständlich auch der Text Veranstaltungsnummer mit eingegeben werden.
    Die Veranstaltungsnummer kann auch in die Bestätigungsmails an Benutzer oder Veranstalter übernommen werden über den Eintrag %(eventtype).
downloads

3. Wenn an eine Veranstaltung oder Nachricht mehrere PDFs angehängt werden, werden diese nun als Liste angezeigt:

PDFs anhängen

Dazu werden weitere Absätze (pro PDF-Datei ein Absatz) erstellt, der erste enthält die Überschrift Downloads, und als Links die PDF-Dateien eingestellt – diese können über das Ordner-Symbol aus den Download-Galerien ausgewählt werden. Siehe nachfolgende Abbildung:

4. Bei der Migration werden jetzt PDF-Anhänge an Nachrichten und Veranstaltungen mit übernommen.

Veranstaltungen jetzt auch als Textkachel- oder Bildkachelliste

Veranstaltung Portfolio

Veranstaltungen können jetzt auch in horizontaler Auflistung dargestellt werden. Dabei kann entweder der Text mit Bild oder ohne Bild dargestellt werden. Kalenderblätter sind in dieser Darstellung nicht möglich.

Ausblenden des mehr-Buttons möglich

kein Button

In allen Listen kann jetzt der mehr-Button ausgeblendet werden, dazu wird im Feld Button-Beschriftung ‚none‘ eingetragen:

Button-Konfiguration

Redirect-Links in Navigation öffnen in neuem Fenster

eigenschaften externer LInk

Bisher konnten Redirect-Links, die in die Navigation eingebunden sind und auf externe Seiten verweisen, nur im gleichen Fenster öffnen. Von nun an können Sie diese Eigenschaft jedoch selbst beeinflussen:

Gehen Sie im Sitemap-Editor zu dem gewünschten Redirect-Link und klicken auf Eigenschaften:

eigenschaften externer LInk 2

Tragen Sie im Feld Navigation Info ‚extern‘ ein.

Bildfokus #Bildmittelpunkt setzen

• Tipps zum Arbeiten Aachen Mainz B Kurzanleitungen Redakteure
bildfokus

Damit beim automatischen Zuschneiden von Bildern durch das System nicht wichtige Bestandteile des Bildes ausgeblendet werden, kann man jetzt einen Bildfokus setzen.

bildfokus 2

Hier ist der Bildfokus automatisch eingestellt:

bildfokus 3

Dieser kann nun mit der Maus bewegt werden, dabei wird er rot.

Das Ergebnis in der Liste:

Bildfokus geändert

..

Geschützte Bereiche

• Aachen Mainz Admins

Weiterhin ist es in Zukunft möglich, geschützte Bereiche einzurichten. Bitte wenden Sie sich dazu an den Support.