Dezember 2019: Wichtige News zum Update - Änderungen und Erweiterungen

Ihnen alle frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr! (c) pixabay.com
Fr. 6. Dez. 2019

Das Dezember-Update hat einige kleine Änderungen gebracht und systemintern ein paar Erweiterungen. Für Sie als Redakteure sind folgende Änderungen relevant - die Erläuterungen dazu finden Sie im Newsletter:

1. Änderungen am Texteditor – neue Sortierung der Symbole
  2. Erweiterung des CSV-Exports für Gottesdienste
  3. Verbesserte Kennzeichnung der aktuellen Ansicht – Editorpunkte in der Templateansicht sind jetzt rot markiert
  4. Neu: das Quiz-Modul, es ermöglicht den Benutzer interaktive Quizze mit beliebigen Fragen und Antworten anzubieten –
    ein Beispiel: https://die-demo-von.opencms.rocks/demo/elemente/quiz/
  5. Eine Weiterentwicklung der Navigationen: man kann jetzt Übersichtsseiten (z.B. für GdG oder Pfarreienverbünde – je nach Bistum) bauen und die Pfarreien über eine zusammengesetzte Navigation in der Kopfnavigation abrufen ohne die entsprechenden Sites/Subsites verschieben zu müssen. Das Aussehen entspricht einer normalen Navigation, allerdings lässt sich die Breadcrumb nicht darstellen.
  6. Der Site-Wechsler lässt (nach entsprechenden technischen Einstellungen – betrifft das Bistum Mainz) jetzt auch einen Wechsel über Subsites zu (allerdings müssen wir die Einstellungen noch verschieben, da im Bistum Mainz der Umstieg der Webseiten an erster Stelle steht).
  7. Im Bistum Mainz kann man jetzt bei der Kartendarstellung auswählen, ob die Karte als Google-Map oder als OpenStreetMap dargestellt werden soll (Einstellung über das Konfigurationsrad am Element). Die entsprechenden Keys sind jetzt beide hinterlegt.

Erläuterungen

Texteditor

Änderungen am Texteditor

Die Symbole im Texteditor sind neu (etwas logischer) angeordnet und problematische aussortiert worden.

Erläuterungen zur Symbolleiste im Texteditor:

Es gibt jetzt nur noch den Text-Einfügebutton (1), der die nicht internettauglichen Word-Formatierungen entfernt. Der oft nicht funktionierende andere Einfügebutton ist entfernt worden.

(2) Unsichtbare Zeichen anzeigen: Zeigt z.B. Leerzeichen als grauen Abstand

(3) Formatierungen entfernen: Wenn Sie doch mal Text mit zu vielen Formatierungen eingefügt haben, der dann in der Webseitenansicht unschön aussieht (z.B. wegen anderer Schriftformatierungen etc.), können Sie den Text markieren und über diesen Button die Formatierungen entfernen.

(4) Absatzformatierungen: Überschrift und Absatz sind jetzt in die obere Zeile gerutscht.

(5) Link einfügen / Link entfernen: sind wie gehabt

(6) Ankerlink: Über dieses Symbol können Sie Sprungmarken erzeugen.

(7) Zugriff auf die Downloadgalerien: Über dieses Symbol kann direkt ein Downloadlink (entweder über eine markierte Textstelle oder auch so mit dem Dateinamen) in das Textfeld eingefügt werden.

(8) Vollbild: Damit kann das Textfeld auf den Vollbildmodus vergrößert werden.

(9) HTML-Ansicht: Hier kann der HTML-Code bearbeitet werden

(10) Rechtschreibprüfung: führt eine Rechtschreibprüfung im Textfeld durch.

Anmerkungen:
Weggefallen sind folgende Symbole: Drucken, Zitat, Linie, Symbole einfügen.

Tipp:
Über den HTML-Code erzeugt man eine Linie über <hr>, die Zitatformatierung über <blockquote>text</blockquote>

Erweiterung des CSV-Exports bei Gottesdiensten

Die Darstellung von Gottesdiensten in bisher in zwei Varianten möglich: zum einen als sehr ausführliche Liste mit/oder ohne Kalenderblatt, zum anderen als kompakte Liste, die auch die Möglichkeit eines Exports (als PDF- oder als CSV-Datei) ermöglicht – allerdings nur für Redakteure in der Arbeitsansicht. Dabei sind verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung der PDF-Ansicht gegeben.

Diese Liste wurde nun um die Eintragungen des Direktoriums erweitert.

Beispiele:

ausführliche Liste: https://pfarrei-barbara-breinig.bistumac.de/aktuelles/gottesdienste/index.html
kompakt: https://pfarrei-barbara-breinig.bistumac.de/aktuelles/gottesdienste/gottesdienste-export/
Hier die Redaktionsansicht: